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Datenschutz

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten daher ausschließlich streng nach den Datenschutzbestimmungen. Das sind die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und andere Rechtsvorschriften. Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick:

1. Name und Kontaktdaten

1.1. Verantwortlicher

Höweler | Rischmann und Partner mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

Waisenhausdamm 8-11 38100 Braunschweig Deutschland

+49 531 24 23 10 F: +49 531 4 67 44 kanzlei@hrp-wp.de

1.2. Datenschutzbeauftragter

LGD Datenschutz GmbH
Rogätzer Straße 8
39106 Magdeburg
Tel.: +49 391 55686320
Fax: +49 391 55686327
E-Mail: datenschutz@lgd-data.de

2. Wenn Sie sich mit Anliegen an uns wenden

Sie können sich jederzeit mit Anliegen an uns wenden. Sie können das per Telefon, Brief, E-Mail, Fax oder persönlich tun. Die Daten geben Sie uns stets freiwillig. Außerdem stellen wir Ihnen auf unserer Webseite ein Kontaktformular bereit.

Personenbezogene Daten

  • Firma
  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Ihre Nachricht

Zweck der Verarbeitung

  • Bearbeitung Ihrer Anfrage

Rechtsgrundlage

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, § 11 StBerG im Rahmen des Vertrages bzw. im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung der berechtigten Interessen (Bearbeitung Ihrer Anfrage)

Empfänger der Daten

  • Kanzleileitung und interne Fachbereiche
  • Stellen, an die wir die Daten auf Ihren Wunsch weiterleiten

Aufbewahrungsfrist

  • Nach der Beendigung der Bearbeitung werden die Daten archiviert.
  • Abhängig vom Inhalt der Anfrage werden die Daten i.d.R. nach 6 Jahren gelöscht. Sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht einer Löschung entgegensteht, werden die Daten nach Beendigung der Bearbeitung gelöscht.

Widerspruch

  • Sofern die Datenverarbeitung der Wahrung unserer berechtigten Interessen dient, haben Sie ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung. Ihren Widerspruch richten Sie bitte schriftlich an die genannte Adresse oder per E-Mail an kanzlei@hrp-wp.de. Im Falle eines Widerspruchs kann keine Bearbeitung Ihrer Anfrage erfolgen.

3. Besucher unserer Webseite

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden automatisch folgende Daten verarbeitet:

3.1. Logfile

Personenbezogene Daten

Beim Aufruf dieser Webseite werden durch den verwendeten Browser automatisch Daten an den Server dieser Webseite gesendet und in einer Protokolldatei (Logfile) gespeichert. Dies sind:

  • IP-Adresse des verwendeten Endgeräts
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Referrer URL
  • Browser und Betriebssystem des Endgeräts des Besuchers

Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Kanzlei hat ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung zu dem Zweck,

  • die Verbindung zur Webseite der Kanzlei zügig aufzubauen,
  • eine nutzerfreundliche Anwendung der Webseite zu ermöglichen,
  • die Sicherheit und Stabilität der Systeme zu erkennen und zu gewährleisten und
  • die Administration der Webseite zu erleichtern und zu verbessern.

Die Verarbeitung erfolgt ausdrücklich nicht zu dem Zweck, Erkenntnisse über die Person des Besuchers der Webseite zu gewinnen.

Empfänger der Daten

  • Interne Fachbereiche
  • Webhoster

Aufbewahrungsfrist

  • Logfiles werden 2 Monate gespeichert und anschließend automatisch gelöscht.

3.2. Cookies

Unsere Webseite verwendet so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Dieses ist technisch notwendig. Es wird nach Verlassen unserer Webseite durch Ihren Browser automatisch gelöscht.

Personenbezogene Daten

  • Session-Cookies speichern keinen Hinweis, der der Identifikation des Webseitenbesuchers dient.
  • Der Server erzeugt eine „Session ID“, die an das Endgerät übertragen wird. Diese ID ist eine zufällig generierte Nummer, die der Session-Cookie temporär speichert. Sie dient lediglich dazu, den Webseitenbesucher einer bestimmten Sitzung zuzuordnen.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Kanzlei hat ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung zu dem Zweck,

  • Ihren Rechner während eines Besuchs auf unseren Webseiten zu identifizieren und das Ende Ihres Besuchs feststellen zu können.
  • Die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen beizubehalten.

Empfänger der Daten

  • Keine

Aufbewahrungsfrist

  • Session-Cookies werden für die Dauer einer Sitzung auf Ihrem Endgerät gespeichert. Dies ist technisch notwendig. Session-Cookies werden automatisch nach Verlassen der Webseite gelöscht.

Widerspruch

  • Session-Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Browser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können Sie jederzeit aus Ihrem Browser löschen.

4. Dienstleister und Geschäftspartner

Die meisten unserer Dienstleister nennen uns einen ihrer Mitarbeiter als Ansprechpartner. Die Kontaktdaten dieser Ansprechpartner werden bei uns wie folgt verarbeitet:

Personenbezogene Daten

  • Name
  • Firma, Firmenadresse
  • Funktion, Tätigkeit
  • Telefonnummer, Faxnummer
  • E-Mail-Adresse

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

  • Die Datenverarbeitung erfolgt für Absprachen zu beauftragten Dienstleistungen und weiteren Geschäftsbeziehungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Herkunft der Daten

  • Mitteilung durch den Ansprechpartner selbst
  • Mitteilung durch eine andere Stelle des Dienstleisters bzw. Geschäftspartners

Empfänger der Daten

  • Kanzleileitung und interne Fachbereiche

Aufbewahrungsfrist

  • Nach Auftragserfüllung werden die Daten archiviert. Sofern die Daten handels- oder gesellschaftsrechtlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen, werden diese nach 6 bzw. 10 Jahren gelöscht.

5. Mandanten

Die Verarbeitung der von Ihnen überlassenen personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten, die sich aus dem mit uns geschlossenen Vertrag ergeben, notwendig. Aufgrund Ihrer Mitwirkungspflichten ist es unumgänglich, die von uns angeforderten personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen, da wir ansonsten unseren vertraglichen Pflichten nicht nachkommen können. Buchhalterische und/oder steuerliche Nachteile für Sie können sonst nicht mehr ausgeschlossen werden. Auch im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen (z. B. Stammdatenerfassung im Interessentenprozess) ist die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten notwendig. Sollten die angeforderten Daten nicht von Ihnen bereitgestellt werden, kann ein Vertrag nicht abgeschlossen werden.

Personenbezogene Daten

Vorrangig werden abhängig vom jeweiligen Auftrag

  • Ihre Stammdaten (Name/Firma, Kontaktdaten) sowie
  • ggf. die Stammdaten Ihrer Mitarbeiter und Kunden verarbeitet.
  • Darüber hinaus erfolgt i.d.R. auch eine Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, z. B. Gesundheitsdaten oder Religionszugehörigkeit im Rahmen der Lohnbuchhaltung oder Erstellung von Steuererklärungen.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

  • Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt nach Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten ergeben sich aus der Erteilung einer Einwilligung. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit von Ihnen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Beispiel: Entbindung von der berufsrechtlichen Verschwiegenheit zur Weitergabe der von Ihnen überlassenen Daten auf Ihren Wunsch hin an Dritte (z. B. Banken, Versicherungen, Anteilseigner etc.).
  • Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, § 11 StBerG zur Erfüllung vertraglicher Pflichten.
  • Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO aufgrund gesetzlicher Vorgaben. Die Datenverarbeitung erfolgt zu den Zwecken, die Aufbewahrungspflichten und Hinweis- und Informationspflichten des Steuerberaters einzuhalten.
  • Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt zudem gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO im Rahmen der Interessenabwägung. Die Kanzlei hat ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung zu folgenden Zwecken:
    • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche,
    • Abwehr von Haftungsansprüchen,
    • Verhinderung von Straftaten.

Empfänger der Daten

  • Innerhalb unserer Kanzlei erhalten diejenigen Bereiche Zugriff auf die von Ihnen überlassenen personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen und die zur Verarbeitung dieser Daten berechtigt sind.
  • In Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages erhalten ausschließlich diejenigen Stellen die von Ihnen überlassenen Daten, die diese aus gesetzlichen Gründen benötigen, z. B. Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger, zuständige Behörden und Gerichte.
  • Als Berufsgeheimnisträger unterliegen wir der berufsrechtlichen Verschwiegenheit. Weitere Empfänger erhalten die von Ihnen überlassenen Daten nur auf Ihren Wunsch hin, wenn Sie uns von der berufsrechtlichen Verschwiegenheit entbinden.

Aufbewahrungsfrist

  • Die vorhandenen Daten werden nach dem Ablauf der gesetzlichen Archivierungspflichten gelöscht. Gem. § 66 StBerG sind Daten (Handakten) im Regelfall 10 Jahre nach Beendigung des Auftrages zu löschen.
  • Zur Abwehr möglicher Haftungsansprüche in der Zukunft können Daten im Einzelfall länger aufbewahrt werden.

6. Bewerber

Wenn Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten wie folgt:

Personenbezogene Daten

  • Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen selbst im Rahmen Ihrer Bewerbung erhalten. Dabei handelt es sich um die Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung zur Verfügung stellen, insbesondere durch Übermittlung der Bewerbungsunterlagen und Ihre Angaben in Bewerbungsgesprächen. I.d.R. sind dies Stammdaten (Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum) sowie Qualifikationen.
  • Wir besuchen ferner Profile von Bewerbern auf Xing und LinkedIn oder weiteren beruflich orientierten sozialen Netzwerken, sofern solche vorhanden sind. Profile in privaten sozialen Netzwerken besuchen wir nicht.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

  • Die Datenverarbeitung erfolgt gem. Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSVO sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (im Falle einer Einwilligung in eine längere Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen) zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens und damit zur Personalauswahl und Entscheidung über die Einstellung.

Empfänger der Daten

  • Kanzleileitung und interne Fachbereiche.

Aufbewahrungsfrist

  • Im Falle einer Einstellung werden Ihre personenbezogenen Daten i.d.R. nach 10 Jahren nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses gelöscht. Im Falle einer Absage erfolgt eine Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten für die Dauer von 6 Monaten, soweit Sie nicht in eine längere Aufbewahrung eingewilligt haben.

Eine Bewerbung erfolgt freiwillig. Die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten ist jedoch notwendig, damit wir herausfinden können, ob Sie als Bewerber und die zu besetzenden Stellen zusammenpassen und wir eine Personalauswahl vornehmen können. Ohne die Bereitstellung der Daten kann keine Personalauswahl und kein Bewerbungsverfahren durchgeführt werden. Folglich führt eine Nichtbereitstellung personenbezogener Daten schlichtweg dazu, dass Sie bei der Stellenbesetzung als Kandidat nicht berücksichtigt werden können.

7. Ihre Rechte

Sie haben bezüglich dieser Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten folgende Rechte:

  • Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO)
  • Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Löschung, wenn das rechtlich erlaubt ist (Art. 17 DSGVO)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Erhalt Ihrer Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (Art. 20 DSGVO)
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)
  • Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)
  • Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
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